Bürger-Essen Oktober 2017 im Landgasthof "Zur Eiche" in Ollsen

Genussabend für die Bökerstuuv - Bürgerstiftung Hanstedt lud ein: „Bürger kochen für Bürger“

Auf ein völlig neues und unbekanntes Terrain wagten sich jetzt die Akteure der Bürgerstiftung Hanstedt. Der Vorstand und das Kuratorium der Stiftung hatten zu einem Abend voller kulinarischer Genüsse in den Landgasthof Zur Eiche in Ollsen eingeladen. Das Besondere daran: Die Vorstands - und Kuratoriumsmitglieder der Bürgerstiftung standen selbst hinter dem Herd, um die insgesamt fünf Gänge zuzubereiten. Und auch der komplette Servicebetrieb an diesem Abend übernahmen die Bürgerstiftler selbst.

Bei der Begrüßung der 54 Gäste bedankte sich die Vorsitzende des Kuratoriums dann auch zunächst bei der Inhaberin des Ollsener Landgasthofes Claudia Albers: "Obwohl heute eigentlich Ruhetag bei Euch ist, hast Du uns Dein schönes Lokal und Dein Küchenteam als Unterstützung zur Verfügung gestellt", bedankte sich Katja Bodis bei Claudia Albers und überreichte ihr einen großen Blumenstrauß. „Das Bürgerstiftungsteam mit den grünen Schürzen wird Sie heute bewirten. Bitte haben Sie ein wenig Nachsicht mit uns. Wir geben uns große Mühe, aber wir sind nicht vom Fach“, führte die Kuratorin weiter aus, bevor der erste Gang serviert wurde.

„Fantastisch!“ Großartig!“ Mit mehreren Superlativen beschrieben die Gäste, die sich während des "Bürgeressens" angeregt über die vielfältigen Projekte der Hanstedter Bürgerstiftung austauschten, das 5-Gang-Menü. Einen informativen und humorvollen Rückblick über neun Jahre Stiftungsarbeit lieferte zwischen Suppe und Hauptgang Hermann Buter, 2. Vorsitzender und Initiator der Stiftungsgründung. In seiner Ansprache stellte er auch noch einmal alle Stiftungsprojekte vor: Den Seniorenmittagstisch, der seit Gründung der Stiftung regelmäßig stattfindet, die Bökerstuuv, die auch als Begegnungsstätte fungiert und für deren Betrieb weiterhin finanzielle Unterstützung notwendig ist, die Initiativen der Arbeitsgruppe Lebenswertes Hanstedt, unter anderem mit einem Bildband und der Sanierung des Ehrenmals, verschiedene Vortragsveranstaltungen mit Referenten und natürlich die beiden großen Oktoberfeste im Dorfkrug und schließlich die jährliche Organisation des Weihnachtsmarktes. „Mit dem heutigen Tag haben wir ein Stiftungskapital von 227.000 Euro und Spenden in Höhe von 268.000 Euro zusammengetragen. Wenn Sie jetzt mitgerechnet haben, sind das stolze 495.000 Euro und – es fehlen nur noch 5.000 Euro, um eine halbe Million Euro zu erreichen“, bekräftigte Hermann Buter charmant aber dennoch nachdrücklich den Wunsch nach weiteren Zustiftungen.

Mit einer amerikanischen Versteigerung, die von dem ehemaligen Vorsitzenden des Kuratoriums Gunnar Zemke durchgeführt wurde, sollte das Stiftungskapital dann gleich an dem Abend erhöht werden. Zu ersteigern war ein Überraschungspaket - gestiftet von der 1. Vorsitzenden Astrid Ellerbrock – mit unbekanntem Inhalt. Nachdem die Gebote etwas verhaltener wurden und sich die Summe bereits um 600 Euro herum bewegte, verriet Gunnar Zemke, dass der Inhalt aus zwei köstlichen Marmeladen sowie zwei Eintrittskarten für die Elbphilharmonie für ein Poetry-Slam-Konzert bestehen würde, voraufhin die Versteigerung noch einmal Fahrt aufnahm und insgesamt 850 Euro einspielen konnte.

Bis kurz vor Mitternacht verlebten die von der Bürgerstiftung Hanstedt bewirteten Gäste einen genussvollen
und kurzweiligen Abend, der ganz bestimmt – und diesen Wunsch äußerte das Gros der Gäste – wiederholt wird.

Bürger kochen für Bürger

am 24.10.2017 um 19 Uhr im
Landgasthof „Zur Eiche“ in Ollsen
Die Bürgerstiftung Hanstedt bittet zu Tisch: Benefiz-Essen mit fester Menü-Folge.
Der Erlös kommt der BÖKERSTUUV in Hanstedt zugute.

„Amuse Gueule“
. . . . . . . . . . . . . . .
Kürbissüppchen
. . . . . . . . . . . . . . .
Lachs-Forellenterrine auf kleinem Salatbett
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tranche vom warmen Roastbeef mit Kartoffelgratin und herbstlichem Gemüse
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . .
Überraschungsdessert

Festpreis: 39,00 Euro
Karten ab sofort in der Filiale der Volksbank Lüneburger Heide in Hanstedt und
in der Auetal-Apotheke.
Kosten für Getränke werden vor Ort nach Verzehr abgerechnet.
Wir freuen uns sehr, Sie begrüßen und bewirten zu dürfen!
Ihr Team der Bürgerstiftung Hanstedt